Antje Brazda

Praxis für Psychotherapie und Psychosoziale Beratung

Über mich

Meine akademische Ausbildung zur personzentrierten Psychotherapeutin nach Karl Rogers befähigt mich, Sie auf Ihrem Weg der Selbstentfaltung zu begleiten.

 

Ich habe Erfahrungen als psychiatrische Diplomkrankenschwester, Mutter von drei Kindern, Oma, Leiterin eines Stammtisches für Pflegende Angehörige.

 

Außerdem war ich jahrelang in einer psychiatrischen Rehabilitationseinrichtung tätig und arbeite in einer Drogenberatungsstelle.

Wie ich arbeite - Personzentrierte Psychotherapie

Die Personzentrierte Psychotherapie geht davon aus, dass sich jeder Mensch selbstentfalten möchte. Er besitzt von Geburt an alle dafür erforderlichen Fähigkeiten, dass er das umsetzen kann.

 

Es sind aber auch günstige Umstände für eine Weiterentwicklung und Reifung der Persönlichkeit erforderlich. Das ist leider nicht immer für jeden Menschen gegeben.

Genau da setzt die Therapieform an.

 

Bedingungslose positive Wertschätzung, Empathie und eine ehrliche, aufrichtige Haltung dem hilfesuchenden Menschen gegenüber eröffnen die Chance, dass ein Prozess in Gang kommt, der hilft, das - was im Weg steht - beiseite zu schieben. Dadurch entstehen neue Perspektiven und Wege.


Begründer dieser humanistischen Gesprächspsychotherapie ist Carl R. Rogers (1902 - 1987).

 

Was mir wichtig ist

  • Ich schätze dich, wie du bist

  • Ich respektiere dich in deinem Sein

  • Es gibt niemanden außer dir, der dir sagen kann, was gut für dich ist

  • Du legst fest, was du erzählen willst

  • Ich begleite dich in deinem Tempo

  • Alles darf sein

  • Gefühle sind willkommen

  • Ich bin neugierig auf dich und dein Gewordensein