Therapie-Angebote

Ich behandle Menschen, die sich in psychischen Notlagen befinden. Wie beispielsweise bei Depression, Angst, Panik, Erschöpfung, Psychose, Persönlichkeitsstörung, Sucht (Alkohol, Drogen) und Anpassungsstörungen.

 

Ich begleite Erwachsene in schwierigen Lebensphasen, wie Trennung/Scheidung, Todesfall, Krankheit, Jobverlust, Pension, Schwangerschaft, Geburt.

 

Ich helfe Personen bei anhaltenden beruflichen/privaten/familiären Überforderungen, Burnout, Mobbing... oder in angespannten Lebenssituationen, wo es zu Schlafstörungen, innerer Unruhe, Anspannung, Nervosität, Rückzug vom Umfeld, Ängsten und Unsicherheit kommen kann.

Einzeltherapie

  • Junge Menschen ab 15 Jahren

  • Einzelgespräche mit Erwachsenen

Paartherapie

  • Ehepaare

  • Lebenspartner

  • aber auch andere Familienangehörige, die relevant sind für die Klienten

Gerne binde ich auch jemanden mit ein, wenn es der Wunsch des Klienten ist. Meist dient dies zur Klärung von Beziehungen und zur Verbesserung der Kommunikation.

Gruppentherapie

  • Psychotherapeutische Gruppen für Betroffene von Burnout, Erschöpfung, Depression, Anpassungsstörungen, Angst und Panik

Entspannungsarten. Meist durch Progressive Muskelentspannung. Diese Methode ist sehr wirksam und ich sehe immer wieder wie gut die Entspannungsfähigkeit unter Anleitung geübt werden kann. Sie hat viele Auswirkungen auf den Menschen: besserer Schlaf, Abschalten können, Gedankenkreisen kann unterbrochen werden, chronische Schmerzen können verbessert werden, und vieles mehr.

Entspannungsgruppe

Entspannung ist im angespannten Alltag notwendig, um wieder regenerieren und loslassen zu können. Leider geht vielen die Fähigkeit zur Entspannung ab. Deshalb biete ich diese Gruppe an.

 

In der Gruppe werden verschiedene Techniken vorgestellt, wie jeder gezielt zur Ruhe kommen kann. Wir probieren die Theorie in der Praxis aus. Sie werden von mir angeleitet und können sich völlig auf sich konzentrieren.